Warum Google mit deinen Gebotsstrategien spielt

Gebotsstrategien in Google Ads
Inhalt

Fragst du dich öfter, warum deine sorgfältig geplanten Google Ads-Kampagnen manchmal so richtig verrückt spielen?

 

Damit bist du nicht allein.

 

Unsere Kunden stehen oft vor dem Rätsel einer schwankenden Performance. Vor allem, wenn sie mit einem Ziel-ROAS oder Ziel-CPA arbeiten. Sogar die Klickpreise können unerwartet stark variieren.

 

Aber was, wenn ich dir sage, dass Google selbst hinter diesen Schwankungen stecken könnte?

 

In diesem Artikel bringen wir Licht ins Dunkle, wie und warum Google in deinen Gebotsstrategien (und somit deinem Budget) experimentiert und was das für deine Werbeziele bedeutet.

 

Der detaillierte Blick in eine Kampagne

In diesem Video teile ich meinen Bildschirm mit dir und zeige dir die Auswertung einer maximalen Performance Kampagne. Dort kannst du sehen, wie viel Anteil Google in den verschiedenen Werbe-Netzwerken einnimmt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die maximale Performance Kampagne ist im Prinzip ein Sammelbecken von unterschiedlichen Kampagnentypen. Das heißt, Google geht weg von nur Shopping, Suche, Display, YouTube und durchforstet das gesamten Werbenetzwerk. 

 

Wo du dann dein Ziel erreichst, wird die Anzeige ausgeliefert.

In der Kampagne im Video siehst du relativ viele Klicks und Kosten. 

 

Außerdem siehst du den Anteil an Shoppinganzeigen, Videokampagnen und die andern Kampagnentypen.

 

Zu einer bestimmten Zeit gab es einen extremen Einbruch bei der Auslieferung der Shoppinganzeigen und einen extremen Anstieg bei den anderen Anzeigenformaten.

 

Aber warum war das so?

 

So machst du Schwankungen ausfindig und erfährst, was Google wirklich tut

Mit Hilfe eines speziellen Google Ads Skripts, das eine externe Auswertung schreibt, kannst du tiefere Einblicke gewinnen, als es dir die Google Ads Oberfläche ermöglicht.

 

Erst durch dieses Skript sind wir dem Vorgehen von Google so richtig auf die Schliche gekommen und konnten die extremen Schwankungen deuten. Wir haben uns echt gewundert, warum genau an diesen beiden Tagen vor allem Klickrate und Klickpreis völlig unterschiedlich sind. Demnach natürlich auch die Umsätze und Conversions.

 

Im gerade erwähnten Video zeige ich dir direkt am Bildschirm, was genau dir dieses Skript alles anzeigt.

Ich zeige dir gerne, wie du das Skript für dich nutzen kannst, um bisher verborgene Muster in deinen Kampagnen zu entdecken und mehr Umsatz herauszuholen.

 

Schreib mir einfach unter info@master-of-search.de für mehr Infos dazu.

 

Google’s geheime Experimente? Das passiert hinter den Kulissen

Google ist ständig dabei, seine Algorithmen zu verbessern und zu testen, um die beste Leistung für dich als Werbetreibenden zu erzielen. Genau diese Tests können jedoch zu Schwankungen in deinen Kampagnen führen.

 

Google testet also verschiedene Szenarien in den Gebotsstrategien, um herauszufinden, wie sich Änderungen auf die Leistung auswirken.

 

Dazu zählt beispielsweise, was passiert, wenn die Anzeigen mehr in der Suche oder mehr in Videokampagnen geschaltet werden.

 

Das hat den folgenden Grund:

Google muss immer auf dynamische Veränderungen reagieren. Und zwar sowohl in deinem Wettbewerb als auch innerhalb deiner eigenen Kampagnen und Anzeigen. Es wird also immer mal wieder getestet, ob

 

  • es neue Begriffe gibt, die funktionieren könnten
  • neue Videos platziert werden können
  • es neue Webseiten gibt, die in einen Google Anzeigenplatz bereitstellen, wo deine Anzeige super konvertieren könnte
  • gewisse Suchbegriffe mit normalen Suchanzeigen besser funktionieren als Shoppinganzeigen

 

Der Sinn und Zweck deiner Google Gebotsstrategie ist ja, dir zu deinem Ziel so viele Conversions wie möglich zu holen.

Warum Googles Testen entscheidend für deine Kampagnenerfolge ist

Google selbst ist sehr dynamisch. Bei deinen Kunden, deinen Angeboten und deinen Mitbewerbern ist es ja auch so. Es verändern sich Preise, es kommen neue Angebote dazu, andere fallen weg.

 

Würde Google zwischendurch nicht testen, würde deine Performance vermutlich immer weiter einbrechen.

 

Dafür verwendet Google immer einen Teil deines Gesamtbudgets, um zu testen und neue Dinge zu probieren.

 

Das ist völlig normal und durchaus auch in deinem Sinne, um deine eingestellten Ergebnisse zu erreichen.

Es sollte dich auch nicht nervös machen. Vor allem nicht, wenn du alles nachvollziehen kannst.

 

Die Auswertung in der maximalen Performance Kampagne kann dir hierbei enorm helfen. Auch ein gezielter Blick auf verschiedene Zahlen und Diagramme in deinem Ads Konto ist sehr hilfreich. So kannst du auch die Hintergründe der Gebotsstrategie verstehen.

 

Möchtest du die perfekte Gebotsstrategie für deine Google Ads Kampagnen finden, damit deine Anzeigen auch wirklich Conversions bringen?

Immerhin ist deine Gebotsstrategie maßgeblich dafür verantwortlich, welche Position deine Anzeigen erreichen können.

 

In unserem Minikurs zeigen wir dir, wie du mit der richtigen Gebotsstrategie:

 

  • dein Werbebudget effektiver einsetzt
  • deine Zielgruppenansprache verbesserst und deine Reichweite erhöhst
  • deine Conversions maximierst, dass mehr potenzielle Kunden konvertieren

 

Und das für nur 99 Euro – also für jeden Geldbeutel geeignet.

 

Klick hier << für mehr Infos zum Kurs „Die Kunst des Bietens“.

 

Hier kannst du dich für den Newsletter eintragen

Nachdem du dich eingetragen hast, bekommst du eine Mail zur Bestätigung.